Neues von der K7950 in Kieritzsch
Diese Neverending Story geht nun für alle überraschend in die nächste Runde. Das Landesamt für Straßen und Verkehr (LASUV) streicht einige Straßenbaumaßnahmen. Unter anderen die vom Amt selbst geforderte Linksabbiegerspur im Zusammenhang mit der Sanierung der K7950.
Der Forderung ging eine lange Überprüfung auf Notwendigkeit inklusive Verkehrszählung voraus. Das hat die Sanierungsmaßnahme gute zwei Jahre verzögert und zwischenzeitlich auch den Topf der KST-Mittel geleert, so dass sich die Umsetzung des Vorhabens wegen fehlender Fördermöglichkeiten um weitere Jahre verschoben hat.
Durch die fest eingeplante Linksabbiegerspur ist die Anbindung an die S71 bisher nicht Bestandteil der Maßnahme, welche über die Gemeinde realisiert wird. Das bedeutet, die Gemeinde wird nochmal zusätzliches Geld in die Hand nehmen müssen, um die Straße nutzbar zu machen.
Leider hat der Gemeinde- und Ortschaftsrat erst aus der LVZ erfahren, dass es Änderungen zu dieser Straßenbaumaßnahme gibt. Auf Nachfrage können wir uns zumindest die Mehrkosten beim Freistaat wieder holen. Ob es eine schriftliche Zusage gibt, ist nicht bekannt.
Wir halten euch weiter auf dem Laufenden
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Weitere Meldungen
Nachgehakt! Baubeginn Rad- und Reitwege Energiepark Witznitz
Fr, 27. September 2024
Rückbau des Radweges - Nordstraße zum Gartenverein „Gartenfreunde“
Mi, 07. August 2024